b2leads Audit B2B Marketing

Wir prüfen Ihre
Marketing-Maßnahmen.

Erfolgreiches Marketing durch

digitale Strategien. modernes Webdesign. Suchmaschinenoptimierung. Google Ads. Social Media. Content Marketing.

b2leads Audit B2B Marketing

Wir prüfen Ihr Online Marketing.

Erfolgreiches Marketing durch Audits.

Marketing Maßnahmen im B2B prüfen bei b2leads

Ihre Marketing-Maßnahmen auf dem Prüfstand

Marketing Audits für Ihr Unternehmen

Wir sind für Sie da, wenn Sie einen externen Partner benötigen, der Ihre Online Marketing Maßnahmen mit der nötigen Objektivität und Expertise bewertet.

Denn die stetige Überprüfung von Maßnahmen ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg im Online Marketing. Da sich die Voraussetzungen in der Onlinewelt stetig wandeln, müssen auch Strategien immer wieder angepasst werden. Dabei ist unerheblich, ob die Neuerungen von Ihrem Unternehmen ausgehen – etwa die Erschließung neuer Märkte – oder von Google bzw. den Nutzern. In unserer Marketing Agentur führen wir gerne einen Audit Ihrer bisherigen Marketing-Maßnahmen durch und leiten konkrete Handlungsempfehlungen für die Zukunft ab. Dabei arbeiten wir immer auf der Basis von Daten und machen somit die Grundlage unserer Empfehlungen für unsere Kunden transparent und nachvollziehbar.

Überprüfung Ihrer Marketing-Maßnahmen in allen Bereichen

Warum ist ein Marketing-Audit sinnvoll?

Ein Marketing-Audit wird eingesetzt, um bestehende Prozesse im eigenen Marketing strukturiert zu überprüfen und zu hinterfragen. Dabei kann es helfen mit konkreten Fragen an einen Audit heranzugehen. Solche Fragen können zum Beispiel sein:

  • Setze ich meine Marketing-Maßnahmen gezielt ein oder laufen diese zu häufig ins Leere?
  • Habe ich meine gesteckten Online Marketing Ziele erreicht?
  • Wie schneide ich im Vergleich zu meinen Wettbewerbern ab?

Wir empfehlen einen regelmäßigen Audit Ihres Marketings durchzuführen. Dieser hilft bei der Weiterentwicklung des eigenen Unternehmens und bei der Evaluierung des ROI bestehender Marketing-Maßnahmen.

Welche Bereiche umfasst ein Marketing-Audit?

Ein Audit kann verschiedene Bereiche des Online Marketings umfassen. Die grundlegenden Fragen sind dabei immer, welche Maßnahmen bisher ergriffen wurden und wohin das Marketingbudget eines Unternehmens fließt. Generell empfehlen wir die gesamten Online Marketing-Maßnahmen gemeinsam auf den Prüfstand zu stellen, auf Wunsch führen wir jedoch auch Audits einzelner Teilbereiche durch. Diese Teilbereiche decken wir im Rahmen eines ganzheitlichen Online-Marketing-Audits ab:

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Content Marketing
  • UX / Nutzerführung
  • Google Ads
  • Social Media Marketing
  • Wettbewerbsanalyse
B2B Audit bei b2leads München

Unser Vorgehen bei einem Marketing-Audit

Wie läuft der Marketing-Audit ab?

Zwischen einem Audit und der Erstellung einer Digitalen Strategie gibt es einige Parallelen. In beiden Fällen müssen die Ziele des Unternehmens und die entsprechende Zielgruppe ermittelt werden. Denn die Marketing Aktivitäten eines Unternehmens lassen sich bewerten, wenn klar ist, wen die Maßnahmen erreichen sollen. Unternehmen, die im Online Marketing aktiv sind, können im besten Fall genau Ziele und Zielgruppe benennen. Ist dem nicht so, helfen Ihnen hier gerne weiter und führen eine tiefergehende Analyse durch.

Anschließend sehen wir uns die einzelnen Bereiche an. Hier gibt es ganz unterschiedliche Faktoren, die etwa für Social Media oder SEO relevant sind. Dabei gilt: Je mehr Zugriff wir von Ihnen erhalten, desto detaillierter und umfassender können wir den Audit durchführen. Entsprechend präzise fallen am Ende unsere Handlungsempfehlungen für Ihr Unternehmen aus. Dabei helfen uns Zugriffe auf folgende Analyse- und Marketing-Tools bei der Durchführung eines Audits: die Google Search Console, Google Analytics, Ihr Google Ads Konto sowie Ihre Social Media Auftritte. Auch der Zugriff auf Ihr Content Management System kann uns einen tieferen Einblick ermöglichen.

Wichtig: Ihre Daten behandeln wir stets vertraulich. Zugangsdaten werden nach dem abgeschlossenen Audit von unserer Seite wieder gelöscht – sie haben jederzeit die volle Kontrolle über Ihre Konten. Zudem sind in den meisten Fällen Gastzugänge mit eingeschränkten Berechtigungen ausreichend für einen Audit.

SEO – Content & Performance Audit

Beim SEO Audit prüfen wir, inwieweit Ihre Webseite den Anforderungen von Google und Ihrer Zielgruppe entspricht. Technisches SEO umfasst dabei vor allem Bereiche der Webseite, die nicht sofort ins Auge fallen. Wichtige Bereiche sind hier die technische Performance hinsichtlich der Core Web Vitals (z.B. Ladegeschwindigkeit und Responsivität), die Umsetzung der Webentwicklung und das Auftreten technischer Fehler.

Die textliche Ausgestaltung ist ein wichtiger Bestandteil der Webseite. Gemeinsam mit dem Webdesign ist er ein zentraler Faktor in der Nutzerführung und User Experience. Gerne prüfen wir, ob Ihr Content den Anforderungen von SEO entspricht, für die passenden Keywords gefunden wird, ob Content Gaps gegenüber dem Wettbewerb existieren und ob Ihr Content für Conversions sorgt. Einfach verständliche, gut strukturierte Texte sind das A und O für die erfolgreiche SEO-Strategie.

Google Ads – Check Ihrer Anzeigen

Auch Google Ads Konten müssen regelmäßig gepflegt und angepasst werden. In unserer Agentur prüfen wir im Rahmen eines Audits, ob Ihre Google Ads Kampagnen zu Ihren Marketingzielen passen, sie wichtige Keywords in Ihre Anzeigen integriert haben und Ihre Gebotsstrategie erfolgreich ist.

Im Rahmen eines Google Ads Audits ist es immer sinnvoll, auch die dahinterliegende Webseite zu betrachten. Vor allem, wenn Ihre Ads oft angeklickt werden, aber nur wenige Conversions generieren, ist in vielen Fällen eine unzureichende Webseite der Grund dafür. Versteckte Kontaktbuttons und langwierige Formulare können die Conversionrate nach einem Klick auf Ihre Ads stark drücken.

Social Media Audit

Social Media Kanäle können die SEO unterstützen sowie neue Mitarbeiter und Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen. Es ist wichtig, auf den Social Media Plattformen (wie Instagram, TikTok oder Facebook) präsent zu sein, auf denen auch Ihre Kunden unterwegs sind. Hier ist vor allem zu prüfen in welchen Intervallen Ihre Beiträge gepostet werden und wie stark die Interaktion mit diesen ausfällt.

Zusätzlich ist in den meisten Fällen ein gezieltes Bewerben von verschiedenen Beiträgen notwendig, um das eigene Unternehmen via Social Media zu pushen. Gerne überprüfen unsere Social Media Experten Ihre bisherigen Aktivitäten auf LinkedIn & Co. und werten auch den Erfolg vergangener Anzeigenschaltungen aus.

Konkurrenz-Audit

Bei einem Konkurrenz-Audit prüfen wir, wie stark Ihre Wettbewerbsfähigkeit ist, wie Ihre Marktbegleiter agieren und ob neue Wettbewerber auf den Markt gekommen sind, die Sie bislang nicht als Konkurrenz wahrgenommen haben. Durch die gezielte Analyse Ihrer Wettbewerber ergeben sich Potenziale und Handlungsempfehlungen für Maßnahmen, die Sie im Anschluss an den Audit gezielt einsetzen können.

Auch nach dem Audit sind wir für Sie da

Wie geht es nach dem Audit weiter?

Nachdem wir die vereinbarten Bereiche Ihres Marketings auf Herz und Nieren geprüft haben, leiten wir im folgenden konkrete Handlungsempfehlungen für Ihr Unternehmen ab. Diese Empfehlungen können Sie anschließend innerhalb Ihrer Marketingabteilung umsetzen. Sollten Sie nach unserem ausführlichen Marketing-Audit weiterführende Hilfe bei der Umsetzung benötigen, stehen wir Ihnen in unserer Münchner Agentur gerne für eine weitere Zusammenarbeit zur Seite.

Teaser b2leads Referenzen

Unsere Erfahrung zeichnet uns aus

Unsere Referenzen

Erfahren Sie mehr über Projekte, die wir im Online Marketing betreut haben.

Markus Reif - Inhaber b2leads

Markus Reif, GESCHÄFTSFÜHRER b2leads

Allein die Analyse Ihrer Marketing-Maßnahmen führt nicht zum Erfolg. Erkannte Potenziale sollten im Anschluss an den Audit umgesetzt werden, um eine nachhaltig positive Entwicklung Ihrer Marketing-Aktivitäten zu fördern und die Langlebigkeit Ihrer Strategie zu gewährleisten.”