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Analyse Status Quo bei b2leads

Konzeption Ihrer Google-Ads-Aktivitäten

SEA – Google Ads im B2B Bereich

Bei Google Ads handelt es sich um bezahlte Anzeigen, die am Anfang der Suchergebnisliste über den organischen Suchergebnissen in Google angezeigt werden. Hier erhalten B2B Unternehmen die Möglichkeit, Produkte, Dienstleistungen und Events online gesondert hervorzuheben. Anzeigen in Google können jederzeit gestartet und auch wieder pausiert werden. Im Gegensatz zu SEO-Maßnahmen im B2B Marketing, die einige Zeit benötigen, um ihre Wirkung zu entfalten, lassen sich mit SEA (Search Engine Advertising) schneller und effektiver Leistungen oder Produkte bewerben.

In unserer Agentur helfen wir Ihnen gerne bei der Erstellung der Ads, behalten Ihr Budget stets im Blick und steigern so den Erfolg Ihres Unternehmens.

Was sind Google Ads?

Wie Google Ads funktionieren

Google Ads funktionieren nach dem Pay-per-Click Prinzip. Das bedeutet, nur wenn ein potenzieller Kunde auf Ihre Anzeige klickt und damit auf Ihre Webseite weitergeleitet wird, belastet Google Ihr Konto. Das Google Ads Budget kann dabei variabel angepasst werden, sollte jedoch nicht sehr viel geringer ausfallen als das der anderen Wettbewerber, die in Google Ads investieren. Andernfalls werden Ihre Anzeigen auch bei passenden Keywords nicht ausgespielt. Abhängig von Branche und Produkt unterscheiden sich die Budgets. Als Google Ads Agentur beraten wir Sie hierzu gerne individuell. Denn die Möglichkeiten, die Google Ads bietet sind groß und es gilt, aus den vielen Optionen die richtigen für Ihr B2B Unternehmen auszuwählen.

Aufbau einer Google Ads Anzeige

Je nach Kampagnentyp bestehen Ads aus verschiedenen Elementen. Typisch für die klassischen Anzeigen über den Google Suchergebnissen sind ein Titel, eine Beschreibung sowie eine so genannte Sitelink- und Anruf-Erweiterung, die auf weitere interessante Unterseiten Ihrer Webseite verlinken.

Google Ads Beispiel Anzeige b2leads B2B

Daneben gibt es jedoch auch andere Formate, die im B2B interessant sein können. Dazu zählen etwa Google Shopping Kampagnen, bei welchen ein Bild des Produkts sowie der Preis eingebunden werden oder Video-Kampagnen, die ausschließlich aus einem Video bestehen und etwa häufig im YouTube Marketing anzutreffen sind. Als Google Ads Agentur wählen wir gemeinsam mit Ihnen die Formate aus, die für Ihr Unternehmen sinnvoll sind. Dabei sollten Sie jedoch bedenken, dass manche Kampagnentypen wie etwa Videokampagnen die Erstellung von hochwertigem Video-Content voraussetzen.

Grundlagen für Anzeigen

Voraussetzungen für erfolgreiche Google Ads

Zwar stellen Google Ads einen Weg dar, etwas schneller ans Ziel zu gelangen als mit reinen SEO-Maßnahmen. Nichtsdestotrotz muss die Webseite, die hinter einer Google Ads Kampagne steht, optimiert sein, damit wir das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis erzielen können. Denn zum einen versucht Google herauszufinden, ob die Inhalte Ihrer Seite zu den Suchanfragen der Nutzer passen und Googles Qualitäts-Ansprüche an eine Webseite erfüllt werden.

Und zum anderen sollte die Landingpage für den potentiellen Kunden nutzerfreundlich und übersichtlich gestaltet sein. Je einfacher es dem Nutzer fällt das Thema oder Produkt zu verstehen und je leichter diesem die Kontaktaufnahme (Conversion) gemacht wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass ein Webseitenbesucher zu einem Kunden wird. Diese Conversion kann etwa über einen Anruf, das Ausfüllen eines Kontaktformulars oder die Buchung eines Termins nach dem Klick auf die Anzeige erfolgen.

Wichtig: Die Basis jeder guten Google Ads Kampagne ist eine optimierte Webseite, die den Usern bietet, was sie suchen. Andernfalls werden auch gut aufgesetzte Google Ads mit passenden Keywords teuer und können Ihre Ziele im Online-Marketing nicht unterstützen.

b2leads Google Ads Agentur

Google Anzeigen richtig einsetzen

Einsatzmöglichkeiten von
Google Ads im B2B-Bereich

In der organischen Suchergebnisliste auf Seite 1 zu erscheinen, kann Geduld erfordern. Indem Sie SEO-Maßnahmen mit der Schaltung von Ads kombinieren, können Sie im besten Fall schneller Conversions verzeichnen, da Ihre Webseite über den organischen Suchergebnissen erscheint. Nicht nur für die Bewerbung von Produkten oder Dienstleistungen können Ads sinnvoll sein. Vorteile bieten Google Ads Kampagnen auch bei der

• Bewerbung von Events (etwa Infoabende)
• Bewerbung von besonderen Angeboten, Rabatten & Co.
• Steigerung der Bekanntheit Ihrer Marke
• Mitarbeitersuche

Dabei hat Google verschiedene Arten von SEA-Kampagnen im Angebot, so beispielsweise Suchkampagnen, Displaykampagnen und Shoppingkampagnen. Durch die richtige Wahl des Kampagnentyps, können wir Ihre Google Ads Aktivitäten so ausrichten, dass wir gemeinsam Ihre Ziele im B2B Marketing erreichen.

Wir sind ihre Spezialisten für Google Ads

b2leads – Ihre Google Ads Agentur in München

Wir möchten Sie bei Ihren Zielen im Online-Marketing unterstützen. Dabei kann SEA ein entscheidender Faktor sein, um Ihre Bekanntheit zu steigern oder auf bestimmte Produkte aufmerksam zu machen. Unsere Google Ads Spezialisten behalten Ihre Google Ads Kampagnen dabei stets im Blick – ebenso wie das Budget. Auch die Erstellung übernehmen wir in unserer Agentur gerne für Sie. Denn in dem Dschungel aus Kampagnentypen, Anzeigenerweiterungen und Gebotsstrategien ist nicht alles für Unternehmen im B2B sinnvoll. Wir unterstützen Sie hier und prüfen gerne auch im Rahmen eines Audits den Erfolg Ihrer bisherigen Maßnahmen im Bereich Google Ads.

Teaser b2leads Referenzen

Unsere Erfahrung zeichnet uns aus

Unsere Referenzen

Erfahren Sie mehr über B2B-Projekte, die wir im Online Marketing betreut haben.

Markus Reif Geschäftsführer b2leads

Markus Reif, GESCHÄFTSFÜHRER b2leads

SEA kann die Maßnahmen, die wir im B2B Online-Marketing ergreifen in vielen Fällen entscheidend unterstützen. In Abstimmung mit unseren Google Ads Spezialisten können die Kunden unserer Agentur so online mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen, Ihre Bekanntheit steigern oder Produkte und Dienstleistungen gezielt ausspielen lassen.”