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Social Media im B2B bei b2leads aus München

Social Media im Online Marketing gekonnt einsetzen

Social Media Marketing Agentur
aus München

Um den Erfolg Ihrer Webseite und damit Ihres Unternehmens zu steigern, sollten Sie nicht nur an der Webseite selbst ansetzen, sondern auch Offpage Maßnahmen in Betracht ziehen. Großes Potenzial hat hier das Social Media Marketing. Dabei können Sie mit einem Social Media Kanal unterschiedliche Ziele verfolgen – wichtig ist, dass allen Aktivitäten eine Social Media Strategie zugrunde liegt, die den roten Faden für Ihr digitales Marketing bildet. In unserer Agentur beraten wir Unternehmen zu passenden Social Media Plattformen, erstellen regelmäßige und aussagekräftige Posts für Ihr Unternehmen und schalten auf Ihren Wunsch hin Anzeigen zu bestimmten Themen.

Die richtigen Ziele auf den passenden Social Media Plattformen formulieren

Social Media Plattformen für erfolgreiches Online Marketing

Es gibt mittlerweile mehrere soziale Plattformen, die für gezieltes Marketing interessant sind. Im B2B-Bereich ist vor allem LinkedIn geeignet, um mit individuellem Content über Produkte und Dienstleistungen zu informieren, auf sich aufmerksam zu machen oder neue Mitarbeiter zu finden. Auch Facebook, Instagram und TikTok sollten nicht unterschätzt werden, wenn es um Social Media Marketing im B2B geht. Vor allem in Bezug auf Kundenbindung und Social Recruiting können diese Plattformen hier sinnvoll sein. Im B2C spielen diese Plattformen, vor allem für E-Commerce Unternehmen, eine deutlich andere Rolle und können direkt für mehr Verkäufe und Umsatzsteigerungen sorgen.

Egal ob B2B oder B2C, im Rahmen der Digitalen Strategie führen wir auf Ihren Wunsch hin eine Analyse durch und prüfen, auf welchen Social Media Kanälen Sie Ihre Zielgruppe gezielt durch informative Beiträge und die Schaltung von Ads ansprechen können.

Ihre Ziele im Social Media Marketing

Mit einem eigenen Social Media Kanal sollte stets ein Ziel verbunden sein. Auf diese Weise können wir eine individuelle Strategie planen und Beiträge präzise vorplanen. So entsteht ein konsistenter und einheitlicher Auftritt in sozialen Netzwerken. Dabei können Unternehmen auch mehrere Ziele verfolgen – meist werden diese bereits im Rahmen der Digitalen Strategie festgelegt. Typische Ziele im Social Media für sind:

  • Produkte & Dienstleistungen promoten und verkaufen
  • Steigerung der Bekanntheit und Stärkung der Marke
  • Generierung von Leads und Conversions
  • Webseitenbesuche steigern – SEO-Maßnahmen durch Offoage unterstützen
  • Social Recruiting – neue Mitarbeiter in sozialen Netzwerken finden
  • Einblicke in das Unternehmen gewähren
  • Stärkung des Vertrauens und der Kundenbindung
Definition von Zielen bei b2leads

In unserer Agentur in München sind wir Ihnen gerne bei der Erstellung Ihrer Posts behilflich und behalten Ihre Ausgaben für Anzeigen im Social Media Marketing stets im Blick.

Gut zu wissen: Um Ihre Ziele auf Social Media zu erreichen, führt in den meisten Fällen kein Weg an bezahlten Ads vorbei. Dies gilt vor allem dann, wenn Sie via Social Media Reichweite generieren möchten und der jeweiligen Kanal Ihre Marketing-Aktivitäten entscheidend voranbringen soll. Das Budget für Social Ads legen dabei Sie fest – in unserer Agentur erstellen wir den Content und werten den Erfolg der Social Media Kampagnen aus.

Wir machen Ihren Erfolg im Social Media messbar

Social Media Marketing – Erfolg ist messbar

Im Social Media Marketing lässt sich der Erfolg jedes Posts direkt nachvollziehen. Auf diese Weise können wir in unserer Agentur die Strategie immer wieder an wechselnde Voraussetzungen – etwa das Nutzerverhalten oder Neuerungen von Ihrer Seite – anpassen. Damit machen wir den Erfolg Ihrer Social Media Kanäle anhand von Zahlen und Daten auch für Sie sichtbar und nachvollziehbar.

Wichtig ist dabei Ihre Mithilfe. Je mehr Informationen und Bildmaterial wir aus Ihrem Unternehmen bekommen, desto authentischer und nahbarer wird der Content, den wir für Sie posten. Besonders, wenn Sie Ihren Followern Einblicke ins Unternehmen gewähren möchten oder neue Mitarbeiter suchen, sind Bilder und News aus Ihrem Unternehmen ein wichtiger Bestandteil des Contents für Social Media.

Wichtig: Social Media ist wie viele andere Maßnahmen rund um SEO ebenfalls ein laufender Prozess. Wer langfristig erfolgreich im Social Media Marketing sein möchte und diesen Kanal zur Kundengewinnung und -bindung nutzen will, muss stets am Ball bleiben und hochwertigen Inhalt liefern.

Nach den Regeln spielen

Richtlinien im Social Media Marketing beachten

Jeder Post und jede Anzeige im Social Media müssen den Richtlinien der jeweiligen Plattform sowie der Gesetzgebung entsprechen. Bestimmte Themen oder Bilder dürfen in manchen Ländern nicht veröffentlicht werden – zudem sollten rechtliche Grauzonen strikt gemieden werden. Bei der Erstellung des Contents für Ihren Social Media Auftritt achten wir stets auf den Rahmen der Richtlinien – bei Unsicherheiten können Sie uns gerne konsultieren.

Teaser b2leads Referenzen

Unsere Erfahrung zeichnet uns aus

Unsere Referenzen

Erfahren Sie mehr über Projekte, die wir im Online Marketing betreut haben.

Markus Reif - Inhaber b2leads

Markus Reif, GESCHÄFTSFÜHRER b2leads

Social Media bietet vielen Unternehmen Chancen auf Erfolg. Je nach Zielen und Zielgruppe eines Unternehmens ist das Potenzial groß und sollte genutzt werden – nicht zuletzt um andere Maßnahmen im Online-Marketing zu unterstützen. Dank individueller und regelmäßiger Posts auf Ihren sozialen Medien können Sie sich von Wettbewerbern abheben und aus der Masse an Unternehmen herausstechen.”