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SEO-Beratung für
B2B Unternehmen.

Erfolgreiches Marketing durch

digitale Strategien. modernes Webdesign. Suchmaschinenoptimierung. Google Ads. Social Media. Content Marketing.

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Mehr Sichtbarkeit für Ihr B2B Unternehmen.

Erfolgreiches Marketing durch Google Ads.

B2B SEO in unser Münchner Agentur b2leads

Mehr Sichtbarkeit in Google für mehr Leads über die Webseite

SEO (Suchmaschinenoptimierung)
für B2B-Unternehmen

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Bestandteil des Online-Marketings für B2B-Unternehmen. Mit den richtigen Maßnahmen im On- und Offpage Bereich wird Ihre Webseite nicht nur gut in den Suchmaschinen gefunden, sondern bietet potenziellen Kunden ebenfalls einen einfachen und schnellen Zugang zu Ihren Dienstleistungen und Produkten. Dabei halten wir als B2B SEO Agentur stets die Balance zwischen Ihrer Zielgruppe im B2B, den Anforderungen von Google und Ihren Zielen und Wünschen als Kunde.

Die Erfolgsfaktoren in der Suchmaschinenoptimierung

Voraussetzungen für erfolgreiche SEO

Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung passt sich an die jeweiligen Ziele Ihres Unternehmens an und bleibt dabei flexibel genug, um auf Änderungen und Neuerungen eingehen zu können. SEO ist im digitalen Marketing für B2B Unternehmen einer der wichtigsten und damit unumgänglichen Bausteine und setzt im Wesentlichen an der Basis Ihres Internetauftritts an – Ihrer Website. Dabei können wir als B2B SEO Agentur sowohl eine bestehende Webseite in puncto SEO optimieren als auch eine neue Webseite von Grund auf erstellen und dabei SEO-Aspekte direkt mit umsetzen.

Erfolg in der SEO: Geduld & Nachhaltigkeit

SEO-Maßnahmen führen nicht von heute auf morgen zum Erfolg. Google benötigt einige Zeit, um Änderungen an Ihrer Webseite neu zu bewerten und diese dann für passende Suchanfragen auszuspielen. Darum ist in jedem Fall Geduld gefragt, bis die SEO-Strategie Ihre volle Wirkung entfalten kann. Eine Kombination mit anderen Bausteinen im digitalen Marketing kann sinnvoll sein, um SEO zu unterstützen oder Zielgruppen an anderer Stelle der Customer Journey anzusprechen – beispielsweise über Google Ads oder Social Media .

Nachhaltigkeit ist ein weiterer wichtiger Faktor, wenn es um SEO im B2B geht. Zum einen führt Google mehrmals im Jahr Updates am Suchalgorithmus durch, die immer wieder neue Anforderungen an Webseiten stellen. Zum anderen kann sich das Suchverhalten von Nutzern ändern. Daher legen wir bei eigenen Projekten viel Wert darauf gewissenhaft und vorausschauend zu arbeiten, um langfristige SEO-Erfolge zu garantieren. Da man in der SEO jedoch nicht alle Neuerungen vorhersehen kann, ist es sinnvoll, die eigene SEO-Strategie stetig zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. B2B SEO ist damit eher ein Kreislauf als ein Prozess mit finalem Ende. Gerne führen wir hier auch eine SEO-Beratung durch und prüfen, ob Ihre Maßnahmen den Anforderungen von Google genügen.

Die Bausteine von SEO

Was umfasst die B2B Suchmaschinenoptimierung?

Bei der SEO geht es darum, für relevante Suchanfragen in den Google Ergebnislisten möglichst weit oben ausgespielt zu werden. Vor allem die weit oben platzierten Ergebnisse der ersten Seite werden von Suchenden angeklickt. Um das Ziel zu erreichen weit oben in Google gelistet zu werden, gibt es verschiedene Maßnahmen, die ineinandergreifen und auch in unserer B2B SEO Agentur stets gemeinsam betrachtet werden. Denn nur eine ganzheitliche, umfassende Strategie in der SEO sorgt für langfristigen Erfolg für B2B-Unternehmen.

SEO B2B bei b2leads Agentur München

Maßnahmen für erfolgreiche SEO

Analyse & Strategie

Die Grundlage jeder Suchmaschinenoptimierung bildet eine umfassende Status Quo Analyse. Im Rahmen dieser Analyse prüfen wir, welche Maßnahmen Sie bisher in der SEO für Ihr B2B Unternehmen ergriffen haben, wie erfolgreich diese sind und wo wir ansetzen können, um den Erfolg Ihrer Website und Ihres Unternehmens zu steigern. Dabei beraten wir Sie unabhängig von Ihrem Wissensstand im Marketing und der Größe Ihres B2B-Unternehmens.

Mittels der digitalen Strategie, die wir für jeden unserer Kunden anfertigen, gehen wir auf Ihr Unternehmen, Ihren Markt, Ihre Ziele und Ihre Zielgruppe ein. Dabei schauen wir uns Ihren Top Wettbewerb an und analysieren an welcher Stelle Sie momentan noch das Nachsehen haben. Um Ihren potenziellen Kunden besser zu verstehen und Marketing Maßnahmen gezielter auszurichten, ist es sinnvoll, SEO Buyer Personas zu erstellen. Diese helfen uns dabei die Bedürfnisse des Suchenden zu erfassen und unsere Marketing-Maßnahmen dahingehend auszurichten.

Sobald Ihre SEO-Strategie im On- und Offpage Bereich steht, können wir mit der Umsetzung konkreter Maßnahmen im Marketing beginnen.

OnPage & Content-Marketing

Der OnPage-Bereich umfasst alles, was sichtbar auf Ihrer Webseite geschieht. Ein wichtiger Teil der OnPage-Optimierung ist die Erstellung von SEO-optimiertem Content. Basis von allen geschriebenen Content-Signalen in der SEO ist ein Keyword-Set, das die verschiedenen Bedürfnisse des Kunden auf der Customer Journey abbildet. Neben Texten gibt es weitere wichtige Content-Maßnahmen, die zur OnPage Optimierung zählen – etwa aussagekräftige Bildunterschriften, eine einheitliche interne Verlinkung sowie Meta Tags.

Sollten Sie noch keine Webseite haben, erarbeiten wir im ersten Schritt eine Seitenstruktur, die einen logischen Aufbau sowie eine Strukturierung Ihrer Seite nach verschiedenen Themen ermöglicht. Anschließend setzen wir uns an die Erstellung des SEO-optimierten Contents. Im Rahmen der Keyword-Recherche sammeln wir alle relevanten Suchanfragen zu einem bestimmten Thema. Anschließend wird dann ein Text erstellt, der genau diese Suchanfragen aufgreift und den Nutzer entlang seiner Bedürfnisse durch ein Thema führt.

Sollten Sie bereits eine Webseite besitzen, erschließen wir im Rahmen der Keyword-Recherche die Potenziale & Content-Gaps, die Sie bisher nicht abdecken, aber relevant für Suchende sind. Im Laufe unserer SEO-Betreuung führen wir dann auch Neuausrichtungen und Anpassungen des bestehenden Contents durch, sollte dieser den Nutzer oder die Suchanfrage verfehlen.

Über die Content-Signale auf Ihrer Webseite geben wir Google zu verstehen, dass Ihre Seite relevant für Ihre Branchen und dazugehörige Suchanfragen ist und möglichst weit oben in den Suchergebnissen angezeigt werden sollte. Doch nicht nur Google will überzeugt werden – auch der potenzielle Kunde sollte im Rahmen des Textes anschaulich erfahren, was Ihr Unternehmen bietet und warum genau Ihr Unternehmen das richtige für die entsprechenden Bedürfnisse ist.

Technische SEO & Performance

Niemand wartet gern, bis eine Seite geladen hat. Darum achten wir darauf, dass Ihre Seite kurze Ladezeiten hat und vor allem Googles Devise “mobile only” gerecht wird. Neben raschen Ladzeiten müssen typische Funktionen wie Schaltflächen, klickbare Buttons und Kontaktformulare auf Ihrer Webseite einwandfrei funktionieren, damit der Nutzer auf Ihrer Seite ein positives Erlebnis erfährt.

Auch der Punkt der Datensicherheit sollte hier nicht außer Acht gelassen werden. Aktuelle CMS-, Server- und PHP-Versionen sorgen nicht nur für einen reibungslosen Ablauf auf der Seite, sondern sind auch hinsichtlich der Datensicherheit meist up-to-date. Im Zuge dessen ist auch eine https-Verschlüsselung der Seite ein wichtiges Sicherheits-Signal an den User – ebenso wie die Cookie Notice.

Gut zu wissen: Beim Aufsetzen einer Webseite für B2B-Unternehmen arbeiten wir bei b2leads in den meisten Fällen mit dem etablierten CMS von WordPress.

Offpage

OffPage SEO ist für manche Kunden schwieriger zu fassen, da hier keinerlei sichtbaren Änderungen an der Webseite vorgenommen werden. Nichtsdestotrotz ist die OffPage-Optimierung ein wichtiger Teil in der SEO für B2B Unternehmen. Durch hochwertige Backlinks – also Links, die von anderen Webseiten auf Ihre eigenen führen – vermitteln Sie Google Vertrauenswürdigkeit und Relevanz für ein Thema. Zugleich können Sie Branchenbuch-Einträge und Google My Business nutzen, um auch User, die nicht direkt nach Ihnen suchen, auf Ihre Seite zu führen.

Social Media umfasst einen eigenen Bereich in der digitalen Strategie. Doch auch durch gut gepflegte Accounts auf LinkedIn, Instagram & Co. können Sie wirksame Backlinks zu Ihrer Webseite setzen. Ob sich der Aufwand eines eigenen Social Media Auftritts lohnt, klären wir gerne im Rahmen der digitalen Strategie ab.

User Interface & User Experience

Auch User Interface sowie User Experience zählen mittlerweile zur SEO und finden Beachtung bei der Gestaltung eines Webdesigns. Denn Google bewertet in den letzten Jahren immer stärker Nutzersignale für das Ranking einer Webseite. Da UX und UI als Teil der Nutzererfahrung sehr wichtig sind, sollten sie stets im Rahmen der Conversion Optimierung für Ihre B2B Webseite mit bedacht werden. Eine schlechte Nutzererfahrung führt unweigerlich zu einem Absprung des Nutzers und somit zu keiner Conversion (Kontaktaufnahme).

Von einem ansprechenden, modernen Design bis hin über das User Interface arbeiten Webdesign und SEO darum bei uns eng zusammen.

Controlling & Monitoring

Das Controlling und Monitoring ist ein wichtiger Bestandteil der B2B Strategie in der SEO. Durch stetiges Prüfen unserer SEO-Maßnahmen können wir den Erfolg messbar machen und nachjustieren. In unserer B2B Agentur nutzen wir hierfür verschiedene Datenquellen – so eigene Tools von Google wie Analytics und die Search Console und professionelle Marketing Werkzeuge wie Searchmetrics, Ryte und Sistrix. Somit haben wir die Vitalwerte Ihrer Webseite immer im Blick und können sofort auf Fehler oder Potenziale reagieren.

Auf diese Weise bieten wir für Unternehmen im B2B-Bereich eine umfassende, nachhaltige und erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung und schaffen damit eine Basis für verschiedene weitere Aktivitäten im Marketing.

SEO für Google & den Nutzer

Warum SEO für B2B Unternehmen wichtig ist

SEO setzt an verschiedenen Punkten an. Der erste Punkt: Google. Eine SEO-optimierte Seite wird in der Regel besser durch Google gefunden und für passende Anfragen von Nutzern ausgespielt. Je besser eine Seite optimiert ist, desto weiter oben taucht sie in den Ergebnislisten auf. Gleichzeitig gilt: Nutzer klicken meist nur auf die Top-Ergebnisse der ersten Seite auf Google. Das bedeutet, wenn Ihre Website hier auftaucht, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer auf Ihre Webseite gelangen, sich zu Produkten informieren oder einen Beratungstermin vereinbaren.

Hier kommt der zweite wichtige Faktor bei der SEO ins Spiel – der Nutzer. Eine Platzierung in den oberen Ergebnissen führt nur zum Erfolg, wenn der User auf Ihrer Seite auch findet, was er sucht, die Seite schnell lädt und sich die Kontaktaufnahme einfach gestaltet. Google merkt sich, wenn Nutzer eine Webseite nach kurzer Zeit bereits wieder verlassen, und stuft die Webseite über kurz oder lang in den Ergebnissen herab. Die Interessen und Anforderungen von Nutzern und Google überschneiden sich damit in vielen Bereichen – schließlich ist auch Google bestrebt, ein bestmögliches Nutzererlebnis zu bieten.

Bei b2leads prüfen wir als B2B SEO Agentur Ihre Marketing-Strategie auf Herz und Nieren und leiten anhand der Digitalen B2B Strategie die richtigen Maßnahmen in der SEO ab. Kontinuierliches Monitoring der SEO-Maßnahmen sorgt dabei für langfristig erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung.

Sie bestimmen den Grad unserer Zusammenarbeit

SEO-Beratung bei b2leads

Als Kunde unserer Agentur entscheiden Sie selbst, ob wir die Umsetzung von SEO-Maßnahmen durchführen oder ob dies intern in Ihrem Unternehmen geschieht. Gerade größere Unternehmen mit eigener Marketingabteilung können nach einer umfassenden Analyse und SEO-Beratung im Rahmen eines Marketing-Audits von unserer Seite viele Punkte selbst umsetzen. Als erfahrene SEO-Berater geben wir Ihnen in diesem Fall konkrete Vorschläge für Maßnahmen an die Hand.
Wünschen Sie nach einer SEO-Beratung eine Umsetzung der Maßnahmen durch uns, ist auch dies kein Problem. Verschiedene Unternehmen lagern die SEO-Betreuung oftmals gesamt an die B2B-Agentur aus. Dabei halten wir Sie stets über aktuelle Maßnahmen auf dem Laufenden und gestalten auf diese Weise unsere SEO-Betreuung transparent und nachvollziehbar.

In unserer B2B-Agentur stellen wir uns auf Ihre Anforderung ein. Gerne klären wir in unserer SEO-Beratung individuell ab, wie wir Ihr Unternehmen in puncto Suchmaschinenoptimierung auf das nächste Level heben.

Besprechung am Laptop b2leads
Teaser b2leads Referenzen

Unsere Erfahrung zeichnet uns aus

Unsere Referenzen

Erfahren Sie mehr über B2B-Projekte, die wir im Online Marketing betreut haben.

Markus Reif Geschäftsführer b2leads

Markus Reif, GESCHÄFTSFÜHRER b2leads

An der Suchmaschinenoptimierung führt im B2B Marketing mittlerweile kein Weg mehr vorbei, wenn Unternehmen online erfolgreich werden wollen. Eine individuelle B2B SEO-Strategie mit den richtigen Maßnahmen, ausreichend Geduld und kontinuierliches Monitoring sind die wichtigsten Faktoren für erfolgreiche SEO.”