Headerbild b2leads München

Wir erschaffen hochwertigen
Content.

Erfolgreiches Marketing durch

digitale Strategien. modernes Webdesign. Suchmaschinenoptimierung. Google Ads. Social Media. Content Marketing.

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Wir erschaffen hochwertigen Content.

Erfolgreiches Marketing durch Content.

Content Marketing in der B2B Agentur b2leads

Hochwertiger Content für Ihr Unternehmen

Ihre Content Marketing Agentur
aus München

Um potenzielle Kunden von Ihren Leistungen zu überzeugen, benötigen Sie hochwertige und nutzerorientierte Inhalte. Auch Google setzt die Nutzerbrille beim Ranking Ihrer Seite auf und belohnt Unternehmen, die ein positives Nutzererlebnis auf Ihrer Webseite schaffen. Als Online Marketing Agentur wissen wir, auf was es beim Designen und Schreiben von neuen Inhalten auf Ihrer Webseite und anderen Content-Kanälen ankommt und helfen Ihnen, aus der Masse an Wettbewerbern herauszustechen.

Wir optimieren den Content auf Ihrer Webseite

SEO-relevanter Content für Ihr Unternehmen

Neben der technischen Performance, sind besonders hochwertiger Content & nutzerorientiertes Design für den Erfolg eines Webauftritts ausschlaggebend. Mit optimiertem Content auf Ihrer Webseite sorgen Sie dafür, dass Google Ihre Webseite für bestimmte Suchanfragen als relevant einstuft und damit möglichst weit oben in den Ergebnissen ausspielt. Doch Inhalte sind nicht nur für Google wichtig, sondern auch für den User. Klar strukturierter, gut verständlicher Content in Verbindung mit einem modernen Design sorgt dafür, dass sich Nutzer auf Ihrer Seite gut zurechtfinden, die Informationen erhalten, die sie benötigen und im besten Fall zu einem neuen Kunden werden. Wir helfen Ihnen als Content Marketing Agentur bei der Konzeption und der Erstellung großartiger Inhalte, die den Nutzer und Google überzeugen.

Ablauf und Schritte bis zur finalen Content-Erstellung

Die folgenden Schritte bis zum finalen Content stellen exemplarisch den Ablauf dar – nicht jedes Unternehmen benötigt von Grund auf neue Texte. Sofern bereits relevanter, optimierter Content vorliegt, ist eine Überarbeitung oft ausreichend.

Step 1: Content Marketing Strategie

Zu Beginn jeder Zusammenarbeit erstellen wir im engen Austausch mit Ihnen eine Digitale Strategie, die den roten Faden für alle Maßnahmen im Marketing darstellt. Bereits hier werden Ihre Ziele und Leistungen erfasst sowie die Zielgruppen für Ihre Produkte ermittelt. In manchen Fällen ist sinnvoll, zusätzlich eine Buyer Persona zu erstellen. Es handelt sich dabei um einen fiktiven Kunden, der Ihrer Zielgruppe ein Gesicht gibt. Vor allem für die UX, also die User Experience, ist dieser Schritt sinnvoll. Auch die inhaltlichen und technischen Anforderungen von Google werden bei der Strategie mit beachtet. Um diese Komponenten zu vereinen, ist eine gewisse Vorarbeit notwendig, die sich jedoch bezahlt macht und auch in vielen weiteren Aufgabenbereichen des Online-Marketing für Ihr Unternehmen Verwendung findet.

Step 2: Seitenstruktur & Keyword-Recherche anhand Ihrer Leistungen

Anhand Ihrer Leistungen und Ziele zeichnet sich die Navigationsstruktur Ihrer Webseite ab. Gemeinsam entscheiden wir, welche Themen für Sie und Ihr Unternehmen wichtig sind und auf einer eigenen Unterseite platziert werden sollten. Hier ist auch das Suchvolumen für Produkte und Dienstleistungen ausschlaggebend. Dieses Suchvolumen ermitteln wir bei b2leads im Rahmen einer Keyword-Recherche. Dafür stehen uns verschiedene Tools zu Seite, die zeigen, wie oft pro Monat eine Suchanfrage zu einem bestimmten Thema in Google eingegeben wird. Dabei achten wir im Content Marketing auf einen ausgewogenen Mix aus Short-Tail und Long-Tail Keywords.

Gut zu wissen: Zu viele Themen mit hohem Suchvolumen auf einer Unterseite zusammenzufassen ist in der Regel keine gute Idee, da auf diese Weise Keyword-Clouds vermischt werden und Google kein eindeutiges Signal erhält, worum es auf der Seite geht. Es gilt: Ein Thema, eine Seite.

Step 3: Content Erstellung für Ihre Zielgruppe

Entsprechend Ihrer Corporate Identity und dank unserer einhergehenden Analysen fertigen wir in unserer Münchner Agentur hochwertige Texte für Ihre Webseite und Ihre Zielgruppe an. Guter Content umfasst dabei einige wichtige Besonderheiten, unter anderem:

  • Weist eine logische Struktur entlang der Nutzerbedürfnisse auf
  • Verwendet klar verständliche Sprache
  • Bietet alle Informationen, die der Nutzer benötigt
  • Enthält moderne Medien und keine reinen Textwüsten

Zum Content zählt auch, die Alleinstellungsmerkmale (USPs) Ihres Unternehmens klar darzustellen, ohne zu werblich auf den Webseitenbesucher zu wirken. Die USPs lassen sich beispielsweise in visuellen Elementen wie auch Call-to-Actions aufgreifen und werden bei der Erstellung des Contents stets mit bedacht. Durch ein ansprechendes Design, den Einsatz von modernen Medien und interaktiven Elementen, sorgen wir für eine positive User-Experience auf Ihrer Webseite. Hier arbeiten wir in den Bereichen Webdesign & Content des digitalen Marketings Hand in Hand.

Wichtig: In unserer Agentur schreiben wir Texte, die Keywords auf möglichst natürliche Weise in den Content einbauen – Keyword-Spamming ist nicht nur unangenehm für die Besucher der Webseite, sondern wird mittlerweile auch von Google erkannt und sanktioniert.

Step 4: Design und Content für die optimale UX

Textwüsten liest niemand gerne. Darum ist es wichtig, Text auf Ihrer Webseite mit visuellen Mitteln aufzulockern. Hier ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Text und Design gefragt, um ein stimmiges Konzept zu erstellen und damit einen reibungslosen Content-Marketing-Prozess zu gewährleisten. Ergänzungen wie Bilder, Videos und Grafiken stützen den Text und sollten auf keiner Webseite fehlen. All diese Elemente werden in ein individuell für Sie gefertigtes Design gesetzt, das Ihre Marke unterstreicht und im Sinne des Corporate Designs einen Wiedererkennungswert schafft.

Damit übernehmen Content und Design gemeinsam die Nutzerführung auf der Seite und sind nachhaltig verantwortlich für die User Experience auf einer Webseite. Dabei halten wir im Content Marketing stets die Balance zwischen Information, Werbung, visuellen Elementen sowie Call-to-Actions und sorgen damit für ein positives Erlebnis auf Ihrer Seite.

Gut zu wissen: Natürlich trägt auch die technische SEO einen wichtigen Teil zur User Experience auf Webseiten bei – langsame, kaputte Seiten können auch mit gutem Inhalt und schönem Aussehen nicht punkten.

Step 5: Kontinuierliche Analyse im Content Marketing

Die Onlinewelt wandelt sich rasch und in unserer SEO & Content Marketing Agentur bleiben wir stets am Puls der Zeit. Aus diesem Grund unterziehen wir die Webseiten unserer Kunden einer stetigen Prüfung und haben immer ein Auge auf notwendige Anpassungen. Als Teil der SEO ist auch das Content Marketing einem Kreislauf unterworfen. Änderung seitens Google oder im Nutzerverhalten haben ebenso Auswirkungen auf das Content Marketing wie auch Neuerungen von Ihrer Seite. Eine stetige Analyse der Content Marketing Strategie ist darum unerlässlich.

Gut zu wissen: Sie bestimmen den Grad unserer Zusammenarbeit im Bereich des Content Marketings. Möglicherweise haben Sie bereits einen Texter in Ihrer Marketingabteilung, den wir nur mit Content Briefings oder im Design einer Unterseite unterstützen müssen. Gerne führen wir in unserer Agentur einen Audit Ihrer Aktivitäten im Content Marketing durch und prüfen Ihre Inhalte auf Herz und Nieren.

Inhalte über Social Media spielen

Content Marketing & Social Media

Das Content Marketing auf der eigenen Webseite unterstützen wir in den meisten Fällen durch die Streuung von Marketingbotschaften auf anderen Kanälen. Social Media Marketing Kanäle wie LinkedIn, Twitter, Instagram, Facebook oder YouTube sind heutzutage dabei nicht mehr aus einer Content Marketing Strategie wegzudenken. Welche dieser Kanäle sich für Ihr Content Marketing eignen, hängt in erster Linie davon ab, auf welchen Plattformen Ihre Zielgruppe unterwegs ist. Erst nachdem wir dies individuell geprüft haben, können wir eine Empfehlung abgeben.

Der Aufwand, der mit Social Media einhergeht, sollte jedoch nicht unterschätzt werden. In kurzen Abständen Posts zu erzeugen, die Beachtung finden, ist zeitaufwändig. Hier unterstützen wir Sie beim Erstellen Ihrer Posts – vom Text bis hin zu Grafik. Nichtsdestotrotz sind wir auf Ihre Mitarbeit angewiesen – je mehr spannende Fakten und Neuigkeiten Sie uns zu Ihren Produkten und Dienstleistungen oder auch zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Marke geben können, desto aktueller und persönlicher wird Ihr Social Media Auftritt.

Content Marketing & Google Ads

Content Marketing mit Google Ads kombinieren

Eine neue Webseite, wie sie etwa von Start-Upsbenötigt wird, braucht Zeit, um im Google Ranking auf den vorderen Plätzen ausgespielt zu werden. Etwas einfacher ist es für etablierte Unternehmen, deren Webseite bereits einen guten Platz in den Ergebnissen erreicht hat. Nichtsdestotrotz ist auch hier Geduld gefragt. Darum kann es sinnvoll sein, SEO & Content Marketing mit dem Schalten von Google Ads zu verbinden – etwa, um die Bekanntheit Ihrer Marke zu steigern oder mehr Leads zu generieren. In unserer Agentur klären wir im Rahmen der Digitalen Strategie ab, inwieweit Google Ads für Unternehmen sinnvoll sind.

Gut zu wissen: Mithilfe von bezahlten Anzeigen auf Google wird Ihre Seite noch vor den organischen Suchergebnissen zu bestimmten Suchanfragen ausgespielt. In vielen Fällen ist ein Fortführen der Ads über eine Anfangsphase hinaus sinnvoll, um über mindestens zwei Wege neue Kunden zu generieren – über die klassische Google Suche und über Anzeigen. Voraussetzung für Ads ist immer eine moderne, technisch einwandfreie Webseite, die guten Content bietet. Als Full-Service-Agentur im Online Marketing übernehmen wir die Erstellung und Pflege Ihrer Ads gerne für Sie.

Teaser b2leads Referenzen

Unsere Erfahrung zeichnet uns aus

Unsere Referenzen

Erfahren Sie mehr über Projekte, die wir im Online Marketing betreut haben.

Markus Reif - Inhaber b2leads

Markus Reif, GESCHÄFTSFÜHRER b2leads

Content Marketing ist ein zentraler Bestandteil in der SEO. Eine durchdachte Strategie bildet dabei die Basis all unser Maßnahmen und Optimierungen. Durch die stetige Analyse mittels Tools wie der Google Search Console oder Ryte können wir Erfolge messbar machen und Ihre Webseite und Inhalte bleiben am Puls der Zeit.”