Wir prüfen Ihre
Marketing-Maßnahmen.
Erfolgreiches Marketing durch
digitale Strategien. modernes Webdesign. Suchmaschinenoptimierung. Google Ads. Social Media. Content Marketing.
Wir prüfen Ihr Online Marketing.
Erfolgreiches Marketing durch Audits.
Ihre Marketing-Maßnahmen auf dem Prüfstand
Marketing Audits für Ihr Unternehmen
Wir sind für Sie da, wenn Sie einen externen Partner benötigen, der Ihre Online Marketing Maßnahmen mit der nötigen Objektivität und Expertise bewertet.
Denn die stetige Überprüfung von Maßnahmen ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg im Online Marketing. Da sich die Voraussetzungen in der Onlinewelt stetig wandeln, müssen auch Strategien immer wieder angepasst werden. Dabei ist unerheblich, ob die Neuerungen von Ihrem Unternehmen ausgehen – etwa die Erschließung neuer Märkte – oder von Google bzw. den Nutzern. In unserer Marketing Agentur führen wir gerne einen Audit Ihrer bisherigen Marketing-Maßnahmen durch und leiten konkrete Handlungsempfehlungen für die Zukunft ab. Dabei arbeiten wir immer auf der Basis von Daten und machen somit die Grundlage unserer Empfehlungen für unsere Kunden transparent und nachvollziehbar.
Überprüfung Ihrer Marketing-Maßnahmen in allen Bereichen
Warum ist ein Marketing-Audit sinnvoll?
Ein Marketing-Audit wird eingesetzt, um bestehende Prozesse im eigenen Marketing strukturiert zu überprüfen und zu hinterfragen. Dabei kann es helfen mit konkreten Fragen an einen Audit heranzugehen. Solche Fragen können zum Beispiel sein:
- Setze ich meine Marketing-Maßnahmen gezielt ein oder laufen diese zu häufig ins Leere?
- Habe ich meine gesteckten Online Marketing Ziele erreicht?
- Wie schneide ich im Vergleich zu meinen Wettbewerbern ab?
Wir empfehlen einen regelmäßigen Audit Ihres Marketings durchzuführen. Dieser hilft bei der Weiterentwicklung des eigenen Unternehmens und bei der Evaluierung des ROI bestehender Marketing-Maßnahmen.
Welche Bereiche umfasst ein Marketing-Audit?
Ein Audit kann verschiedene Bereiche des Online Marketings umfassen. Die grundlegenden Fragen sind dabei immer, welche Maßnahmen bisher ergriffen wurden und wohin das Marketingbudget eines Unternehmens fließt. Generell empfehlen wir die gesamten Online Marketing-Maßnahmen gemeinsam auf den Prüfstand zu stellen, auf Wunsch führen wir jedoch auch Audits einzelner Teilbereiche durch. Diese Teilbereiche decken wir im Rahmen eines ganzheitlichen Online-Marketing-Audits ab:
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Content Marketing
- UX / Nutzerführung
- Google Ads
- Social Media Marketing
- Wettbewerbsanalyse
Unser Vorgehen bei einem Marketing-Audit
Wie läuft der Marketing-Audit ab?
Zwischen einem Audit und der Erstellung einer Digitalen Strategie gibt es einige Parallelen. In beiden Fällen müssen die Ziele des Unternehmens und die entsprechende Zielgruppe ermittelt werden. Denn die Marketing Aktivitäten eines Unternehmens lassen sich bewerten, wenn klar ist, wen die Maßnahmen erreichen sollen. Unternehmen, die im Online Marketing aktiv sind, können im besten Fall genau Ziele und Zielgruppe benennen. Ist dem nicht so, helfen Ihnen hier gerne weiter und führen eine tiefergehende Analyse durch.
Anschließend sehen wir uns die einzelnen Bereiche an. Hier gibt es ganz unterschiedliche Faktoren, die etwa für Social Media oder SEO relevant sind. Dabei gilt: Je mehr Zugriff wir von Ihnen erhalten, desto detaillierter und umfassender können wir den Audit durchführen. Entsprechend präzise fallen am Ende unsere Handlungsempfehlungen für Ihr Unternehmen aus. Dabei helfen uns Zugriffe auf folgende Analyse- und Marketing-Tools bei der Durchführung eines Audits: die Google Search Console, Google Analytics, Ihr Google Ads Konto sowie Ihre Social Media Auftritte. Auch der Zugriff auf Ihr Content Management System kann uns einen tieferen Einblick ermöglichen.
Wichtig: Ihre Daten behandeln wir stets vertraulich. Zugangsdaten werden nach dem abgeschlossenen Audit von unserer Seite wieder gelöscht – sie haben jederzeit die volle Kontrolle über Ihre Konten. Zudem sind in den meisten Fällen Gastzugänge mit eingeschränkten Berechtigungen ausreichend für einen Audit.
SEO – Content & Performance Audit
Google Ads – Check Ihrer Anzeigen
Social Media Audit
Konkurrenz-Audit
Auch nach dem Audit sind wir für Sie da
Wie geht es nach dem Audit weiter?
Nachdem wir die vereinbarten Bereiche Ihres Marketings auf Herz und Nieren geprüft haben, leiten wir im folgenden konkrete Handlungsempfehlungen für Ihr Unternehmen ab. Diese Empfehlungen können Sie anschließend innerhalb Ihrer Marketingabteilung umsetzen. Sollten Sie nach unserem ausführlichen Marketing-Audit weiterführende Hilfe bei der Umsetzung benötigen, stehen wir Ihnen in unserer Münchner Agentur gerne für eine weitere Zusammenarbeit zur Seite.
Unsere Erfahrung zeichnet uns aus
Unsere Referenzen
Erfahren Sie mehr über Projekte, die wir im Online Marketing betreut haben.
Markus Reif, GESCHÄFTSFÜHRER b2leads
“Allein die Analyse Ihrer Marketing-Maßnahmen führt nicht zum Erfolg. Erkannte Potenziale sollten im Anschluss an den Audit umgesetzt werden, um eine nachhaltig positive Entwicklung Ihrer Marketing-Aktivitäten zu fördern und die Langlebigkeit Ihrer Strategie zu gewährleisten.”